Der Kanu-Ring Hamm startet erfolgreich in die neue Saison

Traditionsgemäß ist die internationale Frühjahrsregatta am Baldeneysee die erste Standortbestimmung der Kanuten in der neuen Saison. Mit 685 Sportlern aus 73 Vereinen zählt die Essener Regatta dabei zu den deutschlandweit größten Kanurennsportveranstaltungen. Das Starterfeld war international, neben Vereinen aus ganz Deutschland stammten die Teilnehmer aus Belgien, den Niederlanden, Österreich der Schweiz und Italien. Wie hochwertig das Starterfeld dabei war zeigt die Tatsache, dass die Sportler der Länder mit ihren Nationalteams und viele Landesverbände mit Ihren Auswahlmannschaften antraten.
Eine gute Gelegenheit für jeden Sportler also, die eigene Leistung auch im internationalen Vergleich
einschätzen zu können.
Gerade die Athleten der Jugend und Junioren aus dem Kanu-Ring konnten sich hier präsentieren und ihr Können im Hinblick auf die Zusammensetzung der Landesboote für NRW zeigen. Unterstrichen wurde der sportliche Wert der Veranstaltung dadurch, dass im Rahmen der Regatta die NRW Langstreckenmeisterschaften ausgetragen wurden. Neben einem ersten Kräftemessen wurden am vergangenen Wochenende auch die ersten Meistertitel der noch jungen Saison vergeben. Als eines der stärksten NRW Teams war der Kanu-Ring Hamm mit 41 Athleten auf der Essener Regatta vertreten. Dies zeigte sich unter Anderem über die 5000m und die 2000m Strecke im K1, bei der auch die Landestitel vergeben wurden. In diesem internationalen Feld konnten sich die folgenden Sportler/innen behaupten:

Landesmeister wurden:
Juniorenfahrerin Vanessa Bülow über 5000m;

Schüler B Fahrer Lion Trojca (AK12) über 2000m.

Vizemeister wurden:
Juniorenfahrerin Neele Gerwin (AK16) über 5000m;

Schülerin A Caroline Fink (AK14) über 2000m

Bronze erreichten:
Jugendfahrerin Marie Allendorf (AK15) über 5000m;

Schülerin A Kim Runde (AK14) über 2000m;

Schülerin A Merle Gerwin (AK13) über 2000m;

Schüler A Paul Richwien (AK14) über 2000m.

Desweiteren plazierten sich folgende Sportler/innen bei den Landesmeistschaften:

Bei den weibl. Schülerinnen AK14 über 2000m: 8. Fiona Trojca, 10. Lilly Heywinkel, 19. Emilia Jezella, 25. Nina Keuper

Bei den weibl. Schülerinnen AK13 über 2000m: 5. Rosalie Middendorf

In der männl. Jugend AK 16 über 5000m: 17. Dominik Fink, 25. Florian Schreiber

In der männl. Jugend AK 15 über  5000m: 12. Nico Sönnecken

Bei den männl. Schülern AK14 über  2000m : 4. Till Damberg, 9. Markus Brinkmann, 10. Pepe Osterhoff, 22. Tobias Böttcher

Bei den männl. Schülern AK13 über 2000m: 11. Marvin Kirmse

 

Vanessa Bülow war erfolgreichste Jugend Fahrerin im K1 auf 200 m. Sie errang den 3.Platz. Jana Unterkötter/Saskia Bülow platzierten sich über die 200m im K2 auf dem 5.Rang. Die Stärke unseres Teams zeigte sich auch bei den Schülerinnen A im Endlauf über die 500m im K1. Fünf der neun Boote waren durch den Kanu-Ring vertreten. Hier traten die Mädchen sogar gegen ein Auswahlteam aus Baden-Württemberg an. Dabei holte sich Caroline Fink die Silbermedaille. Die Jungen dieser Altersklasse waren mit zwei Booten vertreten. Till Damberg sicherte sich die Goldmedaille, Paul Richwien landete auf Platz 4. Ebenso erfolgreich in dieser Altersklasse waren die Sportler/innen in den Mannschaftsbooten. Auch hier waren drei Boote im K2 über die 500m im Endlauf A vertreten. Caroline Fink / Kim Runde gewannen hierbei die Silbermedaille, Fiona Trojca / Merke Gerwin wurden 4. Till Damberg / Paul Richwien erreichten in ihrem Finale Gold. Auch im A Finale im K4 setzte sich die Erfolgsserie fort. Der Kanu-Ring sicherte sich drei Finalplätze. Lilly Heywinkel / Caroline Fink / Kim Runde / Merle Gerwin gewannen die Goldmedaille. Knapp am Treppchen vorbei auf den 4. Platz schrappte der 4er mit Rosalie Middendorf / Fiona Trojca / Nina Keuper / Emilia Jezella. Der Jungendvierer mit Markus Brinkmann / Pepe Osterhoff /Paul Richwien / Till Damberg entschieden das Rennen für sich und holten den 1. Platz. Schüler B Fahrer Lion Trojca (AK13) überzeugte im K1 über 500m und erpaddelte sich die Bronzemedaille. Mit seinen Mannschaftskollegen Ruven Keveloh /Philipp Fink / Leon Schreiber sicherten sie sich die Bronzemedaille. Auch die jüngsten Sportler des Teams glänzten mit ihren Leistungen. Von der 4 Sportlern der 9-11 Jährigen erhielten Theo Runde (AK9) und Philipp Fink (AK11) die Goldmedaille sowie Hanna Brinkmann (AK11) die Bronzemedaille bei den Schülerspielen. Zu dem guten Abschneiden des Kanu Ring äußerte sich der Hammer Stützpunkttrainer Björn Hilbk. gegenüber dem WA „Wir sind mit den gezeigten Leistungen hoch zufrieden. Bis zu den Höhepunkten der Saison, den Westdeutschen Meisterschaften in Duisburg und den Deutschen Meisterschaften in Hamburg liegt sicherlich noch einiges an Arbeit vor uns. Dennoch zeigen uns die Ergebnisse aus Essen, dass wir den Winter über gut trainiert haben und absolut wettbewerbsfähig in die neue Saison gehen!“ Mit dem starken Saisonauftakt und den ersten Meistertiteln setzt die Rennsportabteilung des Kanu-Rings Hamm ein erstes Ausrufezeichen und setzt die Erfolgsserie der vergangenen Jahre fort. Wir drücken den Sportlern die Daumen für die anstehenden Regatten.