44. Lüner Kanu-Regatta

Mit einer großen Jugendmannschaft war der Kanu-Ring Hamm mit seinem Trainerteam in Lünen auf der heimatnahen Regatta. Zwei voll beladene Anhänger wurden benötigt um das gesamte Bootsmaterial zu transportieren damit den Sportlern optimale Bedingungen zur Verfügung standen. Für viele junge Sportler war diese Regatta noch etwas Neues, während es für Sportler ab der Altersklasse Schüler A der letzte Test vor der Deutschen Meisterschaft in München war. Die Mannschaft trug aktiv zum Verlauf mancher Renngeschehen bei und wurde lautstark von Eltern und Trainern motiviert. Es ging über die Sprint- Kurz- und Langstreckendistanzen, bei den Schülerspielen ging es um den traditionellen Dreikampf (Langstrecke, Kurzstrecke und die Laufdistanz). Hier siegte bei den elfjährigen Mädchen Caroline Fink. Kim Runde erkämpfte sich den vierten Rang, Fiona Trojca Platz acht, Lilly Heywinkel 16 und Emilia Jezella 23. Merle Gerwin siegte bei den zehnjährigen Mädchen gefolgt von Rosalie Middendorf auf Platz sieben. Bei den achtjährigen wurde Hanna Brinkmann zweite und Mareike Sautmann siebte. Markus Brinkmann kam bei den elfjährigen Jungen auf Rang fünf, Paul Richwien dreizehn, Tobias Böttcher 14, Thorge Marks 19 und Florian Rumpf 24. Marvin Kirmsen erreichte bei den zehnjährigen einen guten zehnten Platz im Mittelfeld. Die neunjährigen Schüler wurden von Lion Trojca mit der Goldmedaille angeführt, hier erkämpfte sich Tom Aßhoff Platz fünf, Philipp Böttcher neun, Leon Schreiber zehn, Salomon Rother dreizehn, Moritz Püttner kam auf Rang 15 und Lennard Bünger auf den 16 Platz. Bei den achtjährigen Jungen gewann Pilipp Fink.
Auf der Sprintstrecke gewann bei den Damen Junioren Jana Unterkötter im K1 und holte sich Gold.
Svenja Wolle und Lea Brüggemann gewannen im K2 in der Damen Leistungsklasse. Im K1 wurde Svenja Wolle über die 200m zweite. Bei den Damen Juniorinnen wurden Nele Meyer und Lea Brüggemann ebenfalls mit Silber belohnt. Am Samstagmittag starteten die Langstreckenrennen. Bei den zwölfjährigen Schüler B Fahrern holte sich Ben Aßhoff über die 2000m Distanz Silber gefolgt von seinem Teamkollegen Nico Soennecken der sich mit Bronze belohnte. Die 13/14jährigen Mädchen Vanessa Bülow und Inga Meyer holten sich hier einen Start-Ziel Sieg gefolgt von ihren Teamkolleginnen Neele Gerwin und Louisa Potthoff auf dem zweiten Platz. In der Damen Leistungsklasse fuhr Svenja Wolle über die 500m Distanz auf den zweiten Platz. Der Sonntag wurde dominiert von der 500m Kurzstrecke bei sintflutartigem Regen waren es erschwerte Bedingungen. Hier erkämpfte sich Nico Soennecken die Silbermedaille in seinem Lauf. Ben Aßhoff holte sich die Goldmedaille ab.
Vanessa Bülow erfüllte hier klar ihre Vorgaben und fuhr als Siegerin über die Ziellinie, Inga Meyer konnte sich mit der Silbermedaille belohnen. Gemeinsam siegten Bülow / Meyer im K2 über 500m. Louisa Potthoff gewann ihr Rennen im K1 und Neele Gerwin wurde zweite. Als Duo wurden Potthoff/Gerwin mit Silber belohnt. Die Jugendfahrerinnen Pia Brüggemann und Jana Unterkötter kamen im K2 als Zweite ins Ziel. Die Schüler B Fahrerinnen Merle Gerwin und Lilly Heywinkel belohnten sich im K2 mit Gold, Caroline Fink und Fiona Trojca holten sich Silber ab. Die Juniorinnen Lea Brüggemann und Nele Meyer wurden zweite im K2. Im K1 holte Meyer Bronze und im Teamboot K4 mit Saskia Bülow, Lea Brüggemann und Pia Brüggemann Silber.
Die Schüler A Mädchen Vanessa Bülow, Neele Gerwin, Louisa Potthoff und Inga Meyer siegten im K4 über die 500m.
Somit fährt die junge Kanu-Ring Mannschaft gut gerüstet mit dem Trainerteam um Manuel Matzka zur Deutschen Meisterschaft auf die Olympia Regattastrecke in Oberschleißheim die vom 25.08. bis zum 30.08.15 stattfindet.