95. Deutschen Kanurennsportmeisterschaften

Die 95. Deutschen Kanurennsportmeisterschaften wurden vom 23.08. bis 29.08.2016 in Brandenburg an der Havel ausgeführt. Der Kanu-Ring war mit 13  Sportlern vor Ort.

Am 23.08. wurden alle teilnehmenden Bundesländer und ihre Mannschaften mit dem traditionellen Fahneneinzug und einem bunten Rahmenprogramm  begrüßt. Die Wettkämpfe begannen am 24.08. vormittags. Die Aufregung der Sportler vor ihren Wettkämpfen  war natürlich groß. Außerdem hofften  sie auf Möglichkeit  den einen oder anderen Olympiateilnehmer auf dem Wasser oder vor Ort anzutreffen. Der abendliche Empfang der deutschen Olympiakanuten  ging mit  mehrstündigen Autogrammstunden einher. Der Mittwoch begann für die jüngeren  Sportler mit dem athletischen Teil des Kanu-Mehrkampfes, dem einarmigen Stoßen vom Medizinball und einem Schlängellauf, auf dem Wasser  folgten am nächsten Tag die 100m mit  fliegendem Start und die 1000m Distanz im K1. Die Resultate: Neele Gerwin (10.) , Louisa Potthoff (21.), Inga Meyer (15.) ,Nico Soennecken (32.) und Dominik Fink (14.). Bei der großen Konkurrenz aus ganz Deutschland  waren die Sportler mit diesen Ergebnissen durchaus zufrieden.

Vanessa Bülow holte in den folgenden Wettkampftagen bei der weiblichen Jugend gleich 4 Medaillen! Im K1 über 500m gewann sie Silber, ebenso über die 1000m- Strecke. Im K4 wurde sie über 500m im NRW Boot ebenfalls Zweite und im K2 durfte sie sich gemeinsam mit Svenja Hardy aus Essen über die Bronzemedaille freuen. Die 200m Sprintstrecke beendete  sie im A-Finale im K 1 als Siebte  und im K2 kam sie als Vierte ins Ziel. Der Abschluss für Vanessa war dann noch Rang vier auf der 5000m Langstrecke. Jana Unterkötter konnte sich in der starken Juniorinnenklasse behaupten und wurde im K2 NRW Boot gemeinsam mit Lisa Öhl aus Essen Vizemeisterin über die 200m Sprintstrecke. Im K1 wurde sie über diese Distanz Fünfte  und im K4 für den KV NRW Vierte. Bei den 500m Rennen fuhr sie im K2 mit Stützpunktkollegin Pia Engelhardt bei starker Konkurrenz ebenfalls auf  den vierten Platz.  Jugendfahrerin Saskia Bülow paddelte in den NRW Booten K2 200m als 8. und im K4 über 500m als 5. ins Ziel, ihre Vereinskameradinnen Pia Brüggemann und Pia Kleine mussten sich bereits in den Vor- bzw. Zwischenläufen geschlagen geben. Die Schülerinnen A Fahrerin Neele Gerwin konnte sich im A-Finale über die 1000m Strecke in einem stark besetzten Feld im K1 auf Rang Vier platzieren. Über die 500m Strecke wurde sie Achte im A-Finale. Mit ihrer Sportkollegin Inga Meyer wurde es im K2 über 500m Platz acht und bei der 2000m Langstrecke fuhren sie als Neunte über die Ziellinie. Für Luisa Potthoff war nach einer guten Vorstellung über die 500m Strecke nach einem Paddelbruch die Langstrecke direkt nach dem Start beendet. Nico Soennecken und Florian Schreiber bewältigten die 2000m Langstrecke bei  den jahrgangsstarken Jungen im guten Mittelfeld. Dominik Fink  zeigte hier ein taktisch gutes Rennen und erreichte den hervorragenden fünften Rang. Die erst 12-jährigen Sportler Till Damberg und Kim Runde durften mit ihren Teamkollegen aus der Schüler A-Klasse im K4 an den Start gehen, konnten sich hier allerdings als jeweils jüngstes Boot in den voll besetzten Starterfeldern nicht für die Finals qualifizieren.

Eine besondere Überraschung gab es für die Medaillengewinnerinnen Vanessa Bülow und Jana Unterkötter: Beide dürfen aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen bei den Olympic hope games in Szeged für Deutschland an den Start gehen.