Deutsche Meisterschaften im Kanu-Marathon in Kassel

Caroline Fink wird zweifache deutsche Meisterin

Mit einer starken Leistung bei den Deutschen Kanu-Marathon Meisterschaften in Kassel präsentierte sich das Team des Kanu Ring Hamm am Wochenende in Kassel. Mit 2 Meisterschaftstiteln und mehreren Podiumsplätzen bestätigt das Rennsportteam seine gute Form in der noch jungen Saison.

Beim Kanu-Marathon handelt es sich um eine besondere und herausfordernde Form des Kanurennsports. Als Langstreckenrennen, das auf natürlichen Gewässern ausgetragen wird, stellt der Kanu-Marathon besondere Anforderungen an Kraft, Ausdauer und technische Fähigkeiten der Athleten.

Am vergangenen Wochenende trafen sich 153 Sportler aus 45 Vereinen in Kassel um die Deutschen Meisterschaften in dieser Disziplin auszutragen. Ergänzt wurde die Teilnehmergruppe durch eine 12 köpfige Auswahl aus Großbritannien. Zurückgelegt wurden auf der Fulda Strecken zwischen 11 und 33 Kilometern.

Für unsere heimischen Sportler des Kanu-Rings Hamm, die sich vor wenigen Wochen bei den westdeutschen Kanu-Marathon Meisterschaften in Rheine für die Meisterschaft qualifiziert hatten eine gute Gelegenheit, auch in dieser Disziplin ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit den besten Athleten Deutschlands zu messen.

Mit einem Team von 4 Sportlerinnen und 2 Sportlern der Altersklasse 14 Jahre stellte sich der Kanu Ring Hamm am Wochenende dieser besonderen Herausforderung.

Bereits am Samstag starteten die Schülerinnen A ihr Rennen im K2 über die 11Km lange Strecke an der Fulda. In einem gut besetzten Feld konnten Caroline Fink und Kim Runde nach dem ersten Kilometer die Führung übernehmen, die sie bis zum Ziel nicht mehr abgaben und sich damit den deutschen Meistertitel in dieser Disziplin sicherten. Fiona Trojca und Lilly Heywinkel konnten nach einem packenden Endspurt, kurz vor Schluss des Rennens, das Boot des VK Nord überholen und sicherten sich damit die deutsche Vizemeisterschaft.

In einem stark besetzten Rennen konnte sich Caroline Fink am Sonntag Vormittag im K1  über die 11Km Distanz ihren zweiten deutschen Meisterschaftstitel sichern. Kim Runde wurde deutsche Vizemeisterin. Fiona Trojca komplettierte den Erfolg des Kanu Ring Hamm mit dem dritten Platz. Das Siegerpodest gehörte damit den Sportlerinnen des Kanu Ring Hamm ganz alleine, die sich mit einer starken Mannschaftsleistung gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten.

Im Rahmen der Wettkampfes wurde ebenfalls das Rennen der männlichen Schüler A über die 11Km Strecke ausgetragen. Hier zeigten auch die Jungen ihre gute Form und es holten sich Till Damberg und Paul Richwien im K2 den 2ten Platz und komplettierten damit das hervorragende Abschneiden des Kanu Ringes Hamm an diesem Wettkampfwochenende in Kassel.

Bild und Text: Sandra Runde