Impressionen – Trainingslager Vila Nova de Foz Côa/Portugal

Die Osterferien sind traditionell zwei sehr trainingsintensive Wochen für die Leistungssportler beim Kanu-Ring, denn die Saison steht unmittelbar bevor. In diesem Jahr hat sich die Leistungsgruppe um Trainer Manuel Matzka erstmals in den Süden nach Portugal begeben, um dem schlechten Wetter in Deutschland zu entfliehen. Mit Temperaturen um 16 bis 20 Grad und mit viel Sonne lässt es sich laut dem Trainer „viel leichter die Strapazen des Trainings ertragen“. „In den Ferien haben wir nochmal ca. 200 Paddelkilometer zurücklegen können, was bei dem schlechten Wetter in Deutschland sehr schwer gewesen wäre“, erklärt Trainer Matzka. „Wir haben die Osterzeit genutzt, um unsere Grundlagen weiter auszubauen und haben begonnen, erste intensive Paddeleinheiten einzufügen, um uns langsam für den Saisonbeginn in Form zu bringen“,  erläutert der Trainer weiter. Knapp drei Wochen nach den Ferien geht es dann auch schon los mit dem ersten Wettkampf für die Sportler. Auf der internationalen Frühjahrsregatta in Essen geht es dann auch direkt schon um einiges für die Hammer Kanuten. Zum einen finden auf dem Baldeneysee in Essen die Langstrecken-Landesmeisterschaften im Kajak-Einer statt und zum anderen ist die Regatta der erste Sichtungswettkampf für die Mannschaftsboote der Renngemeinschaft NRW, mit denen die Sportler auf der Deutschen Meisterschaft im August in Brandenburg um Medaillen kämpfen wollen. Für Jana Unterkötter geht die Saison sogar schon am 9. April los. Sie geht in diesem Jahr bei der nationalen Qualifikation für die Junioren-Nationalmannschaft an den Start und hat sich in den Ferien mit weiteren Sportlern aus NRW (auch in Portugal) speziell auf diesen Wettkampf vorbereitet. Nachdem Jana sich aufgrund ihrer guten Leistungen bei der DM in München im letzten Jahr für die Teilnahm an den Olympic Hope Games qualifiziert hatte, möchte sie nun als erstjährige Junioren-Fahrerin erst einmal schauen wo sie in den deutschen Spitze in dieser Altersklasse steht.

Impressionen zum Trainingslager in Portugal sind in der folgenden Galerie beigefügt: