Kanu-Ring Hamm auf der Deutschen Meisterschaft in München erfolgreich

Die relativ kleine Mannschaft des Kanu-Ring Hamm hat während der 94. Deutschen Meisterschaft im Kanu-Rennsport auf der Olympiastrecke 1972 von große Erfolge errungen.

Begonnen hat die Meisterschaft am Mittwoch den 26. August mit den Nachwuchssportlern ab der Altersklasse 13 und 14. Hier mussten für den Kanumehrkampf diverse Disziplinen an Land und auf dem Wasser absolviert werden. Neben 1500m Laufen, Schlängellauf um Slalomstangen sowie das Schleudern eines Medizinballes wurden dazu auch 100 m Paddeln mit fliegendem Start sowie die 1000m Distanz in Vor-, Zwischen- und Endläufen gezählt. Am Ende erreichten die Schülerinnen der Altersklasse 13 in diesem Mehrkampf folgende Plätze: Neele Gerwin wurde 11. Inga Meyer 20. und Louisa Potthoff 21. Bei den männlichen Schülern dieser Altersklasse wurde Dominik Fink 22.

In der Altersklasse 14 wurde Vanessa Bülow Vizemeisterin im Kanumehrkampf.

In der gesonderten Wertung  dieser Altersklassen über die 1000 m Distanz wurde Neele Gerwin im Endlauf A 8. und Inga Meyer im Endlauf B 9. Vanessa Bülow schaffte es in ihrer Altersklasse auf den undankbaren 4. Platz.

Auch über 500 m erreichte Vanessa Bülow den Endlauf. Hier wurde sie hervorragende 5..

Auch in den Mannschaftsbooten dieser Altersklasse präsentierten sich die Hammer Sportler außerordentlich gut. Unter der Berücksichtigung, dass sie als Vereinsboote gegen Renngemeinschaften ganzer Bundesländer antraten sind die Ergebnisse besonders zu werten. Über 500 m wurde der K2 mit der Besatzung Vanessa Bülow und Inga Meyer 4. und im K4 über die gleiche Distanz in der Besetzung Bülow, Gerwin, Potthoff und Meyer  7..

Über die Langstrecke von 2000 m brachten Vanessa Bülow und Inga Meyer den Vizemeistertitel mit nach Hamm. Damit sorgten sie für eine besondere Überraschung.

Aber nicht nur im Schülerbereich sondern auch in der Jungend und den Junioren war der Ring mit erfolgreichen Sportlern vertreten.

Über die Distanz von 200m wurde Jana Unterkötter in der Altersklasse der weiblichen Jugend im Endlauf A 5. . Matthias Gauch wurde im Endlauf B der Herren Junioren über 1000 m 4. .

In diesen Klassen waren die Hammer Sportler in den Mannschaftsbooten der  Renngemeinschaft des Kanuverbandes NRW vertreten.

Jana Unterkötter errang mit ihren Mannschaftskameradinnen Lisa Oehl (KG Essen), Jule Hake und Pia Engelhard (beide KSC Lünen) die Silbermedaille über 500m der weiblichen Jugend.

In der Klasse der Herren Junioren gewann Matthias Gauch mit seinen Kameraden Lennart Wermers (CC Emsdetten), Alexander Helding ( BW Rheidt), Johann Zell (KG Essen) im K4 über 200m die Silbermedaille. Über 1000m ebenfalls im K4 errangen  sie die Bronzemedaille. Über die 5000m Langstrecke errang er mit seinem Partner Michel Lettmann (KG Essen) die Vizemeisterschaft.

Auch für die Renngemeinschaft des KV NRW startete Hanna Schönrath in der Damen Leistungsklasse. Über 200m gewann Sie mit Caroline Arft ( KG Essen) die Vizemeisterschaft. Im K4 über die gleiche Distanz mit Caroline Arft, Katharina Köther, Anna Kowald (KG Essen) konnten sie in einem denkbar knappen Rennen die Bronzemedaille ergattern.

Neben den zahlreichen Medaillen für die Sportler und Sportlerinnen des Kanu-Ring gab es eine weitere Überraschung. Die weibliche Jugendfahrerin Jana Unterkötter wurde in die Deutsche Nationalmannschaft berufen um bei den diesjährigen Olympic Hope Games in Poznan/Polen die Farben der Bundesrepublik zu vertreten (26.-27. September 2015).