Nationalmannschafts-Qualifikation und Leistungsüberprüfungen für die Kanu-Ring-Sportler

Mit guten Ergebnissen sind die Kanu-Ring-Sportlerinnen Vanessa Bülow und Jana Unterkötter von der ersten Qualifikation zur Junioren-Nationalmannschaft am Bundesleistungszentrum in Kienbaum zurückgekommen. Auch wenn bei diesem Test nur unspezifische Kraft- und Ausdauerleistungen abgefragt wurden, hatten sich die beiden Sportlerinnen gut auf die Sichtung vorbereitet. Mit Platzierungen unter den besten zwanzig Junioren-Sportlerinnen aus Deutschland haben die KR-Athletinnen alle Möglichkeiten sich über die zwei spezifischen Paddel-Wettkämpfe Ende April und Anfang Mai in Brandenburg für die Mannschaft zu qualifizieren.

Auch für die erfolgreichen jüngeren Sportler beginnt die Saison mit ersten Kader-Lehrgängen und Leistungsüberprüfungen. So durften Till Damberg und Caroline Fink an einem Schülerlehrgang des KV NRW teilnehmen, wo es hauptsächlich um die Verfeinerung der Technik ging. Nach dem harten Wintertraining gab es somit für die beiden erstmalig vor Beginn der Wettkampfsaison ein Wiedersehen mit der Konkurrenz aus ganz NRW. Die nächste wichtige Kader-Leistungsüberprüfung findet dann am 1. April in Essen statt. Hier dürfen aufgrund der Leistungen des letzten Jahres insgesamt 18 Sportlerinnen und Sportler des Kanu-Ring Hamm teilnehmen. Das hat es in der Vereinsgeschichte so noch nicht gegeben. Die gesamte Mannschaft ist hochmotiviert und hat den Winter über hart und fleißig trainiert. Das Trainerteam blickt daher mit Spannung und Optimismus auf die beginnende Wettkampfsaison und hofft, an die tollen Ergebnisse des letzten Jahres anknüpfen zu können.