Olympic Hope Games in Szeged/Ungarn

Für fast alle Rennkanuten vom Kanu-Ring liegt der Saisonhöhepunkt mit der Deutschen Meisterschaft in Brandenburg bereits knapp drei Wochen zurück. Jedoch gilt das nicht für alle. Die Ring-Sportlerinnen Vanessa Bülow und Jana Unterkötter haben sich mit ihren herausragenden Leistungen auf der Deutschen Meisterschaft für einen weiteren Saisonhöhepunkt qualifiziert. Am Wochenende vom 23. bis 25. September werden die beiden das Trikot der deutschen Nationalmannschaft überstreifen dürfen und bei den Olympic Hope Games auf internationaler Ebene für Deutschland um Medaillen kämpfen. Diese finden in diesem Jahr auf einer der wohl schönsten und modernsten Regattastrecke der Welt in Szeged / Ungarn statt. Für Jana Unterkötter ist es nach der letztjährigen Teilnahme bei diesem Wettkampf bereits das zweite Mal, dass sie die Chance bekommt ihr Land zu vertreten. Vanessa Bülow hingegen hat sich als eine der jüngsten Sportlerinnen in dem Team zum Ersten mal und auch überraschend für alle beteiligten für den Wettkampf qualifiziert. „Das die beiden Mädchen das Zeug dazu haben in Deutschland ganz vorne mitzufahren ist uns schon bewusst gewesen.“, erläutert Trainer Manuel Matzka und sagt weiter: „Allerdings muss aufgrund der hohen Leistungsdichte in Deutschlands Spitze auch an Tag X alles passen und die Sportler wirklich in Top-Form sein, um es dann tatsächlich zu schaffen.“ Umso stolzer ist man beim Kanu-Ring daher auch, dass es in diesem Jahr gleich zwei Sportlerinnen geschafft haben sich zu qualifizieren.

Nachdem die Mädchen sich in den letzten Wochen zunächst daheim vorbereitet haben, ging es am Sonntag in das Bundesleistungszentrum nach Kienbaum (Brandenburg), um sich den letzten Feinschliff für den Wettkampf zu holen und die Mannschaftsboote einzufahren. Am Donnerstag geht es dann weiter in den Flieger Richtung Ungarn. „Was am Ende bei dem Wettkampf herum kommt können wir nicht einschätzen“, sagt die Vorsitzende Sabine Matzka. „Grundsätzlich geht es für die beiden darum Erfahrungen auf höchstem Niveau zu sammeln und sich vielleicht auch bei den Trainern der Nationalmannschaft für zukünftige Aufgaben zu empfehlen.“ Aber vor allem soll es laut Trainer Matzka für die beiden um den Spaß an der Sache gehen, der hoffentlich als Motivation für die kommenden Aufgaben genutzt wird.

Zeitgleich zu Haus in Hamm bestreiten an dem Wochenende die übrigen Kanu-Ring Sportler ihren letzten Wettkampf der Saison auf der heimischen Regatta in Herringen. Von hier aus werden sicherlich auch einige Daumen für Vanessa und Jana gedrückt.