Technikanalyse bei den Kanuten

Wie muss ich meine Paddeltechnik verändern um noch schneller zu werden? Christian Ifland, Biomechaniker vom Olympiastützpunkt Rhein Ruhr hatte talentierte junge Nachwuchskanuten aus ganz NRW zum Stützpunkt nach Hamm eingeladen, um per Technikanalyse genau diese Fragen u beantworten. Mithilfe von Videokamera und diverser Messtechnik wurden die Bewegungsabläufe der einzelnen Kanuten vom Motorboot aus genau beobachtet und dokumentiert. Unterstützt wurde Ifland dabei vom Hammer Stützpunkttrainer Björn Hilbk. Mit Neele Gerwin, Inga Meyer, Vanessa Bülow und Dominik Fink waren auch Hammer Sportler zu diesem speziellen Training eingeladen. In der anschließende Auswertung und Besprechung der Ergebnisse wurde auf Fehler hingewiesen und Möglichkeiten der Verbesserung aufgezeigt. Gemeinsam mit dem Heimtrainer kann nun weiter an der Technik gefeilt werden, um dann in den kommenden Wettkämpfen noch etwas schneller unterwegs zu sein.

Das Foto stammt von Björn Hilbk und zeigt v.l. n.r. : Inga Meyer, Vanessa Bülow und Dominik Fink. Es fehlt Neele Gerwin