Vanessa Bülow zur EM Vorbereitung in München

Die Kanu-Ring Rennsportlerin Vanessa Bülow befindet sich aktuell im EM-Vorbereitungstrainingslager an der Olympia-Regattastrecke in München-Oberschleißheim.

Nachdem Vanessa zunächst noch etwas niedergeschlagen nach dem nationalen Qualifikationswettkampf dachte, dass sie in diesem Jahr nicht für die Junioren-Nationalmannschaft an den Start gehen würde, kam es in den vergangenen Wochen noch zu einer glücklichen Wende für die junge Sportlerin. Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) entschied sich mit einer größeren Mannschaft als ursprünglich geplant an der Junioren-Weltmeisterschaft teilzunehmen, sodass Vanessa noch einen Platz im EM-Team bekommen hat. Hier darf sie nun unter malerischen Bedingungen im italienischen Auronzo im Kajak-Einer über die 1000 Meter Distanz die deutschen Farben vertreten. Um optimal vorbereitet zu sein, ist der DKV nun seit dem 18. Juni im Trainingslager in München und feilt mit den Sportlern am letzten Feinschliff.

Für Vanessa läuft es dort nach eigenen Angaben sehr gut und sie ist sehr zufrieden mit ihrer Leistungsentwicklung. Nachdem sie im Herbst letzten Jahres an den Olympiastützpunkt nach Essen für das tägliche Training gewechselt ist, musste sie sich zunächst eingestehen, dass die Umstellung im Training und im persönlichen Umfeld etwas Anpassungszeit benötigten. Nun kommt sie aber langsam wieder in Tritt und blickt positiv auf die Europameisterschaften. „Da ich nur den Einer bei der EM fahre, kann ich mich zurzeit voll und ganz auf mich konzentrieren“, analysiert die 17-jährige Kanutin und sagt weiter, „Ich merke wie es von Training zu Training besser läuft, sodass ich sicher bin, dass ich zur EM nochmal eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Frühjahr schaffen kann.“

Man darf also wieder gespannt sein was Vanessa in dieser Woche bei den Europameisterschaften aufs Wasser zaubert. Am Dienstag geht es von München los in Richtung Italien, wo es für Sie dann ab Donnerstag mit dem Vorlauf ernst wird. Beim heimischen Kanu-Ring ist man auf alle Fälle schon jetzt stolz auf die junge Sportlerin und drückt fleißig die Daumen für sie.

Ein paar Eindrücke aus dem Trainingslager in München: