Von Hamm in den Senegal – Manuel Matzka betreut Trainingsprojekt in Dakar

Direkt nach Beendigung seiner hauptamtlichen Trainertätigkeit beim Kanu-Ring Hamm tritt Trainer Manuel Matzka am 1. Dezember einen ungewöhnlichen Trip in den Senegal an. In Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund wird Matzka als Abgesandter des Deutschen Kanu-Verbandes in Dakar die Leitung eines dreiwöchigen Kanu-Trainingsprojekts übernehmen. „Was genau auf mich zukommen wird, werde ich wohl auch erst vor Ort erfahren“, erklärt Matzka zu seiner ungewöhnlichen Arbeitsreise und sagt weiter: „Klar ist nur, dass der Senegal seit einiger Zeit versucht, Kanu-Rennsport auf professioneller Ebene zu betreiben und den DOSB um Hilfe gebeten hat“. Über den DKV kam dann die Anfrage an den erfolgreichen Hammer Trainer. So startet Manuel Matzka in dieser Woche in ein kleines Abenteuer. Nach Ankunft in Dakar stehen dann erst einmal ein Empfang in der Deutschen Botschaft und der Besuch eines Kanu-Wettkampfes an. Nach eigener Aussage muss Matzka sich dann erst einmal einen Überblick über das Training und die Trainingsmittel vor Ort verschaffen, bevor es dann darum gehen wird, eine Basis für eine erfolgreiche Zukunft für den senegalesischen Kanu-Rennsport zu erarbeiten. „Ich bin dem DOSB und dem DKV sehr dankbar für diese außergewöhnliche Chance und das große Vertrauen, das mir entgegengebracht wird.“, schließt Matzka voller Vorfreude auf die kommenden Wochen ab. Natürlich kann man in drei Wochen nicht besonders viel bewirken. Aber ich hoffe, dass ich den senegalesischen Kanuten einige Denkanstöße geben kann.“ Die Hammer Kanuten freuen sich schon jetzt über hoffentlich viele Zwischenberichte vom anderen Kontinent.