Dominik Fink startet beim Marathon-Weltcup

Als einer der jüngsten Teilnehmer durfte Dominik Fink vom Kanu-Ring Hamm am Marathon Weltcup in Portugal teilnehmen. Eingeladen wurde er aufgrund seiner hervorragenden Leistungen auf der Deutschen Marathon-Meisterschaft Anfang Mai in Kassel. Insgesamt 18 Nationen waren zu den Wettkämpfen in Viani do Castelo angereist, von den Junioren bis hin zu den Senioren waren alle Altersklassen vertreten. Am ersten Tag ging es für die Sportler im sogenannten „Short Race“ über die ungewöhnliche Marathon-Kurzdistanz von 3,6 km. Die Teilnehmer mussten die Strecke  über drei Runden mit 2 Portagen absolvieren. Dabei müssen die Sportler aus dem Boot aussteigen, eine kurze Strecke mit dem Boot laufen, dann wieder einsteigen und weiterpaddeln. Dominik startete hier als Jugendfahrer in der Juniorenklasse. Er konnte sich das Rennen gut einteilen und kam in dem internationalen besetzten Feld als Elfter ins Ziel. Am nächsten Tag ging es dann auf die 22,6 km lange Marathonstrecke. Insgesamt 65 Boote waren hier am Start. Sechs Runden mit fünf Portagen mussten gemeistert werden. Beim Massenstart wurde Dominik leider direkt zu Beginn von zwei Booten abgedrängt und musste das Feld von hinten aufrollen. Mit viel Wut im Bauch zeigte er dann ein couragiertes Rennen und   konnte  sich kontinuierlich nach vorne arbeiten. Beim Einstieg nach der letzten Portage gab es dann nochmal Probleme. Am Ende kam Dominik nach einem sehr kräftezehrenden Rennverlauf als jüngster Teilnehmer  auf  Platz 22 ins Ziel. Auch wenn es für ihn nicht für die vorderen Plätze gereicht hat, war der junge Kanute sehr zufrieden.  „Es ist schon ein besonderes Gefühl im Trikot der Nationalmannschaft an den Start zu gehen“, so Dominik, „Ich habe viele Erfahrungen sammeln können. Mit so vielen unterschiedlichen Nationen einen Wettkampf zu bestreiten  ist schon ein tolles Erlebnis.“ Und auch die Verantwortlichen von Deutschen Kanu-Verband waren mit Dominik`s Leistungen sehr zufrieden. Die Einladung für den nächsten internationalen Wettkampf liegt schon auf seinem Tisch.