Gelungener Saisonstart am Baldeneysee

Kanuten starten mit Podiumsplätzen und guten Platzierungen in die neue Saison

Neele Gerwin, Caroline Fink und Luna Reckmann sorgen mit ihren Podiumsplätzen für einen erfolgreichen Start der Rennsportabteilung des Kanu-Ring Hamm in die Regattasaison.

Nach zweijähriger Zwangspause war die Regattastrecke am Baldeneysee in Essen am vergangenen Wochenende wieder Austragungsort der traditionsreichen, internationalen Frühjahrsregatta.

Für die die Kanuten ist diese Veranstaltung nicht nur eine erste ernstzunehmende Standortbestimmung nach der langen Winterpause, sondern auch einer der Höhepunkte der noch jungen Saison.

Mit 450 Sportlern aus 48 Vereinen war die Essener Regatta nicht nur quantitativ gut besetzt, denn neben der Leistungspitze der Kanuten aus Nordrhein-Westfalen trafen sich hier Auswahlmannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Italien für den sportlichen Vergleich.

Der erste Veranstaltungstag stand im Zeichen der 200 Meter Sprintdistanz. Dabei waren die Bedingungen in Essen für die Sportler alles andere als einfach. Der kräftige Wind in Verbindung mit starkem Wellengang führte zu einigen Kenterungen, von denen die Hammer Kanuten allerdings verschont blieben.

So wurde Luna Reckmann Im A-Finale der Juniorinnen in einem spannenden Rennen dritte und sorgte damit für die erste Podiumsplatzierung für die Hammer Kanutinnen. Im gleichen Rennen belegten Rosalie Middendorf und Caroline Fink den fünften und siebenten Platz.

Im A-Finale der männlichen Jugend erreichte Phillip Fink den siebenten Platz. Bei der weiblichen Jungend konnte sich Hanna Brinkmann für das A-Finale qualifizieren, hier erreichte Sie einen guten sechsten Platz. Lynn Ruhland verpasste in ihrem Lauf das A-Finale knapp, schaffte es dann im B-Finale auf den zweiten Platz.

Nach diesem guten Start ging es am Samstag und Sonntag, bei immer noch schwierigen Bedingungen, auf die 500 Meter Distanz. Hier war es wieder Luna Reckmann die, im Endlauf A der Juniorinnen, mit ihrem dritten Platz für die zweite Podiumsplatzierung der Hammer Kanuten sorgte. Rosalie Middendorf und Caroline Fink belegten in diesem Rennen die Plätze 4 und 7.

Bei Schülerinnen schafften es Amelie Kaufhold und Sina Vauth in das B-Finale, in dem sie dann die Plätze 3 und 5 belegten. Im K2 der Schülerinnen wurde das Duo Amelie und Carolin Kaufhold fünfte. Im K2 der der weiblichen Jugend belegten Hanna Brinkmann und Lynn Ruhland den sechsten Platz.

Zum Abschluss der Regatta standen am Sonntagnachmittag die Langstrecken auf dem Programm. Diese Rennen über die 2.000 und 5.000 Meter Distanz haben, bedingt durch den Massenstart und den zu absolvierenden Rundkurs ihren eigenen Charakter.

In der Damen-Leitungsklasse sorgte Neele Gerwin mit ihrem ersten Platz über 5.000 Meter für einen weiteren Podestplatz und den ersten Titel für den Kanu-Ring auf der diesjährigen Essener Frühjahrs-Regatta.

Bei den Juniorinnen war es dann Caroline Fink die sich in Ihrem Rennen nur knapp geschlagen geben musste und für den letzten Podiumsplatz der Hammer Kanuten an diesem Wochenende sorgte.

Weitere Platzierungen gab es durch Lynn Ruhland (5), Noah Kaufhold (9), Sina Vauth (9),Amelie Kaufhold (11), Carolin Kaufhold (13).

Bereits am kommenden Wochenende geht es für die Hammer Kanu-Juniorinnen zu den nationalen Ranglistenrennen nach Duisburg-