Hammer Rennsportler qualifizieren sich für den Marathon Weltcup

Mit einer großen Überraschung startete der Kanu-Ring Hamm am letzten Wochenende in die Wettkampfsaison. Nur eine kleine Mannschaft von drei Sportlern nahm an den Qualifikationswettkämpfen zum Marathon-Weltcup in Rheine teil. Hier zeigten die Sportler direkt, dass sich im Wintertraining gut vorbereitet haben. 19,1 Kilometer betrug der Rundparcours, den Dominik Fink, Jan Henrik Kunze und Nico Sönnecken zu absolvieren hatten. Eingebaut waren noch drei Portagen, in denen die Boote jeweils über 100m getragen werden mussten. Nachdem die Hammer Jungs auf der ersten Runde noch zusammenblieben, setzte sich Dominik Fink gemeinsam mit einem Cottbusser Sportler nach der zweiten Wende ab. Durch seine kluge Renneinteilung konnte er das Tempo dann sehr gut kontrollieren. Auch die Portagen meisterte er problemlos. Nach einem tollen Endspurt sicherte er sich so den verdienten, souveränen Sieg. Jan konnte sich in Schlussrunde Stück für Stück nach vorne kämpfen und sich so den dritten Platz sichern. Nico Sönnecken fuhr auf seinem ersten Marathonwettkampf ein beherztes Rennen und kam erschöpft aber zufrieden als Fünfter ins Ziel. Damit sicherten sich alle drei die Teilnahme am Marathon-Weltcup Ende Mai in Oslo. Dort dürfen die Hammer Kanuten dann die Farben des Deutschen Kanu-Verbandes vertreten. Sichtlich stolz war daher auch Stützpunkttrainer Björn Hilbk. „Drei Starts, drei Qualifikationen – was will man mehr? Besser hätte der Saisonauftakt nicht sein können, so sein Fazit. Jetzt geht es für die komplette Rennmannschaft erstmal ins Trainingslager nach Holland. Der nächste große Wettkampf steht bereits am 4. und 5. Mai in Essen an. Dort geht dann fast die komplette Mannschaft an den Start.