Internationale Frühjahrsregatta Essen / Langstrecken WDM

Die internationale Frühjahrsregatta in Essen eröffnete vom 28.04. bis zum 30.04.2017 die Kanurennsportsaison! 61 Vereine aus dem In-und Ausland hatten sich mit ihren Sportlern angemeldet. Die weiteste Anreise hatte wohl hier die Schweiz! Es waren 660 Sportler auf dem Gelände der KG Essen zu Gast unter denen etliche Olympiateilnehmer zu finden waren. Freitagmittag wurde mit der 200m Sprintstrecke begonnen und hier hatten die Kanuten phantastische Bedingungen bei ruhigem Wasser auf dem Baldeneysee. Vanessa Bülow holte hier bei der Jugend die erste Medaille im Endlauf A und gewann Silber. Im K2 holte sie mit Vereinskameradin Inga Meyer ebenfalls Silber. Die Juniorinnen Jana Unterkötter und Saskia Bülow kamen ebenfalls auf den 2. Platz. Am frühen Nachmittag begannen dann die Langstreckenmeisterschaften über die 2000 und 5000 m. Die 12 – 14jährigen Kanuten fahren die 2000m Distanz und ab dem 15. Lebensjahr muss man die 5000m Strecke bewältigen! Die 12jährigen Mädchen legten hier vor und Merle Gerwin wurde neue Landesmeisterin! Rosalie Middendorf stieg mit der Bronzemedaille zu ihr aufs Treppchen. Auch bei den 13jährigen Mädchen stellte der KR-Hamm in diesem Jahr die Meisterin mit Caroline Fink. Bei den 13jährigen Jungen schaffte dies Til Damberg und belohnte sich hier mit Gold und der Landesmedaille. Paul Richwien stieg mit auf das Podest und holte sich Bronze. Svenja Wolle wurde in der Leistungsklasse 3. von NRW und belohnte sich mit Bronze. Sonntag wurden die 500m Endläufe ausgefahren. Bei den Schüler B Mädchen holte sich Merle Gerwin Gold und Rosalie Middendorf Silber. Als Team im K4 mit Pia Bußmann und Luna Reckmann holten sie sich Bronze ab. Der Schüler A Fahrer Til Damberg kam ebenfalls als Dritter aufs Treppchen. Mit seinen Vereinskollegen Paul Richwien, Nico Sönnecken und Ben Aßhoff fuhren sie im K4 als Dritte über die Ziellinie. Vanessa Bülow holte sich Silber im schnellen Endlauf A bei der weiblichen Jugend. Im K2 mit Neele Gerwin wurde es die Goldmedaille, Im K4 gewannen Bülow / Gerwin mit Inga Meyer und Louisa Potthoff. Die Schüler A-Mädchen Caroline Fink, Fiona Trojca, Kim Runde und Merle Gerwin wurden im Mannschaftsboot Dritte. Die Juniorinnen Jana Unterkötter, Saskia Bülow, Pia Kleine und Pia Brüggemann gewannen im K4 Bronze. Leistungsklasse-Fahrerinnen Svenja Wolle, Nele Meyer, Chiara Fritsch und Hanna Schönrath wurden im K4 über 500m mit der Silbermedaille belohnt. Der Kanu Ring legt viel Wert auf den Nachwuchs! Erst im letzten Jahr wurde bei der Westdeutschen Meisterschaft in Essen der Nachwuchspreis gewonnen! Und es wird weiter aufgebaut. Bei den Schülerwettkämpfen in Essen trumpfte er auf. Es mussten eine 2km Laufstrecke, ein Paddelparcour und die 1000m Langstrecke absolviert werden. Die Gesamtwertung ergab. : AK 8 Theo Runde 1. Sieger , AK 10 Philipp Fink 1. Sieger, AK 10 Ruven Keweloh 8., AK 11 Lion Trojca 2. Sieger, AK11 Leon Schreiber 6., AK11 Salomon Rother 8. , AK 11 Philipp Böttcher 15. , AK 11 Tom Aßhoff 16. ,
Bei den Mädchen AK10 Hanna Brinkmann 3. Sieger, AK10 Mareike Sautmann 7., AK10 Lynn Ruhland 12.
Mit diesem Leistungsstandnachweis können nun Stützpunkttrainer Manuel Matzka, Christian Gleinert, Alex Nowak, Martina Steinki und Nadine Kuhlemann neue Trainingsinhalte setzen und ihre Schützlinge optimal auf die kommenden Regatten vorbereiten.