Kanu-Ring bei den Westdeutschen Meisterschaften im Medaillenrausch

Vom 16. bis 18.06.2017 kämpften die Kanuten vom Kanu-Ring Hamm bei den Westdeutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport auf dem Fühlinger See in Köln um Edelmetall. Die Spitzenklasse der Kanuten aus NRW traf sich auf der 2300m langen Regattabahn um die besten des Landes zu küren und um einen der begehrten Startplätze für die Deutschen Meisterschaften Ende August in München zu ergattern. Der Kanu-Ring Hamm stellte die größte Mannschaft aus NRW. Er reiste mit 64 Sportlern, 5 Trainern und vielen Helfern an. Hoch motiviert wurden am Freitag und Samstagvormittag die Vor- und Zwischenläufe absolviert und endeten meist mit der Qualifikation für das Finale. In nahezu jedem Endlauf in ihrer Altersklasse waren die Sportler aus Hamm vertreten.  Insgesamt errungen der KR-Sportler in den Finals 49 Medaillen und davon stolze 23 Meisterschaftstitel! Dieses herausragende Ergebnis stellt sogar die schon sehr erfolgreiche vorherige Saison in den Schatten und zeigt, dass beim Kanu-Ring derzeit ein hervorragendes Trainer- und Betreuerteam am Werk ist.

Am Samstag wurde Till Damberg bei den Schüler A Fahrern über die 1000m Strecke der erste Landesmeister. Hier wurde das Gesamtergebnis des KMK gewertet. Den athletischen Teil absolvierten die Sportler auf der Frühjahrsregatta in Hamm. Caroline Fink siegte hier bei den 13jährigen Mädchen. Jana Unterkötter kämpfte im 200m Sprint und wurde hier mit dem Titel belohnt. Die Leistungsklasse Damen Gesa Meyer, Nele Meyer, Svenja Wolle und Pia Engelhard sprinteten im K4 zum Sieg, ebenso wie die Juniorinnen Saskia Bülow, Pia Kleine, Pia Brüggemann und Jana Unterkötter. Im K2 gewann Unterkötter ebenfalls mit Saskia Bülow.  Die Jugendfahrerinnen Vanessa Bülow und Inga Meyer holten sich den Titel im K2 über 200 m. Vanessa Bülow konnte sich im K1 über 1000 m den nächsten Meister sichern. Die Juniorinnen Pia Engelhard, Jana Unterkötter, Pia Kleine und Pia Brüggemann siegten über die 500m Strecke im K4. Ben Aßhoff, Till Damberg, Nico Soennecken und Paul Richwien fuhren in der Altersklasse der 13-14jährigen im K4 als Landesmeister über die 500 m  Ziellinie. Im K1 holte sich Merle Gerwin ebenfalls Gold. Der Samstag endete dann mit insgesamt 21 Medaillen, davon 12 Meistertitel!

Die weiteren Ergebnisse Samstag:

Marvin Kirmse KMK ( Kanumehrkampf) AK12 – Silber

Ben Aßhoff KMK AK14 – Bronze

Merle Gerwin KMK AK12 – Silber

Fiona Troijca KMK AK13 – Bronze

Svenja Wolle K1 LK (Leistungsklasse) 200 m – Bronze

Vanessa  Bülow K1 Jugend 200 m – Silber

Svenja Wolle, Nele Meyer K2 LK 200 m – Bronze

Pia Kleine, Pia Engelhardt K2 Junioren 200 m – Bronze

Neele Gerwin K1 Jugend 1000 m – Bronze

Am Sonntag gab es weitere Endläufe über 500 m und 1000 m sowie zum Abschluss die 2000 m und 5000 m Langstrecken-Rennen. Hier wurden die 12jährigen Mädchen Rosalie Middendorf und Merle Gerwin Landesmeister im K2 über 500 m, ebenso wie die Jugendfahrerinnen Vanessa Bülow und Neele Gerwin. Zusammen mit Inga Meyer und Louisa Potthoff holten sich die Jugendmädchen auch im K4 den Titel über die 500 m Distanz. Auch über die 2000 m Langstrecke wurden Rosalie Middendorf und Merle Gerwin Landesmeister im K2. In der Jugend-Klasse gewannen Neele Gerwin und Inga Meyer den Landesmeistertotel über die 5000m Strecke. Pia Engelhardt und Jana Unterkötter erkämpften sich den Titel über die gleiche Distanz in der Junioren-Klasse ebenso wie die Leistungsklasse-Fahrerinnen Svenja Wolle und Nele Meyer.

Die weiteren Ergebnisse vom Sonntag:

Philipp Fink Langstrecke 1000m AK10 – Silber

Hanna Brinkmann Langstrecke 1000m AK10 – Bronze

Pia Engelhardt Juniorin K1 500m – Silber

Saskia Bülow Juniorin K1 500m – Bronze

Vanessa Bülow Jgd. K1 500m – Silber

Til Damberg Sch A K1 500m – Silber

Pia Engelhardt/Jana Unterkötter Jun. K2 500m – Silber

Inga Meyer/Louisa Potthoff Jgd. K2 500m – Bronze

Ben Aßhoff/Til Damberg Sch A K2 500m – Bronze

Nele Meyer/Svenja Wolle LK K2 500m – Bronze

Rosalie Middendorf, Merle Gerwin, Pia Bußmann, Marlene Dederich Sch B K4 500m – Silber

Pia Engelhardt Jun. K1 1000m – Bronze

Lilly Heywinkel, Lena Glomb, Emilia Jezella, Aylin Köller Sch A K4 2000m – Silber

Nico Soennecken, Ben Aßhoff Sch A K2 2000m – Bronze

Til Damberg, K1 Sch A 2000m – Bronze

Marvin Kirmse, Philipp Fink Sch B K2 2000m – Bronze

 

Die 7-11 jährigen Kanuten haben sich in Köln bei den Schülerspielen gemessen. Hier wurden auf dem Wasser ein Geschicklichkeitsparcours, die 100m Sprintstrecke sowie die 750m bzw. 1500m Langstrecke gefahren und zusätzlich musste ein 1500m Lauf absolviert werden. Die Endergebnisse wurden aus diesen Teilwettkämpfen berechnet und führten zu folgenden Platzierungen:

AK 8: Theo Runde 4.

AK10: Philipp Fink – Gold ,Hanna Brinkmann – Bronze , Ruven Keveloh 9., Lynn Ruhland 11., Mareike Sautmann 14.

AK11: Lion Troijca – Silber, Leon Schreiber 8., Tom Aßhoff 11., Salomon Rother 18., Philipp Böttcher 21., Flinn Wenning 28., Noah Kaufhold 32.

Der Sonntag endete dann am späten Nachmittag mit 49 Medaillen. Für diese herausragenden Leistungen aus Hamm wurde der Kanu-Ring zum zweiten Mal in Folge mit dem Nachwuchs-Wanderpokal belohnt.