KRH auf heimischen Gewässer in Datteln erfolgreich

Am vergangenen Wochenende stand für die Sportler vom Kanu-Ring Hamm die 59. Dattelner Kanuregatta auf dem Programm. Der Kanu Ring Hamm stellt mit 45 Sportlerinnen und Sportlern eines der größten Teams auf dem den Sportlern gut bekannten Datteln-Hamm Kanal.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es für die jüngsten Teilnehmer den Schülerspielen in den Altersklassen sieben bis zehn in einem Mehrkampf in den Disziplinen Langstreckenpaddeln, Paddel-Parcours und Laufen um die Medaillen. Hierbei war es einmal mehr Philipp Fink (11 Jahre) der in seiner Altersklasse den ersten Platz belegte. Auch Jakob Thissen verkaufte sich auf seinem aller ersten Wettkampf in der gleichen Altersklasse mit Platz 22 beachtlich. Bei den elfjährigen Mädchen erzielte Hanna Brinkmann Platz acht, Mareike Sautmann Platz wurde zehnte und Lynn Ruhland errang Platz 23.

Bei den älteren Sportlern landeten Dominik Fink und Florian Schreiber im Zweierkajak der männlichen Jugend im Endlauf über die 200 m auf Platz sechs. Dominik Fink belegte zudem im Einzel über die Sprintdistanz den dritten Platz im B-Endlauf und Nico Sönnecken den 8. Rang. Bei der weiblichen Jugend stach insbesondere Nele Gerwin heraus. Sie konnte sich den ersten Platz über die 125 m, 200 m, sowie 500 m erkämpfen. Inga Meyer konnte sich hier jeweils mit Bronze veredeln. Ihre Teamkameradinnen Marie Allendorf und Lena Glomb konnten in der gleichen Altersklasse ebenso mit Finalteilnahmen glänzen. Die vier Sportlerinnen waren ebenfalls als Mannschaft im K2 erfolgreich unterwegs und holten weitere Siege und Medaillen. In der höchsten Klasse bei den Damen entschied Jana Unterkötter sowohl die 125 m als auch die 200 m souverän für sich.

Ein besonderes Ergebnis bei der Regatta in Datteln sind die im Kanurennsport eher unüblichen Mixed und Staffel Rennen. Hier holten bei den Schülern im Zweierkajak das Team Lilly Heywinkel / Markus Brinkmann Platz zwei, gefolgt von Fiona Trojca / Marvin Kirmse und Rosalie Middendorff / Jakob Goebel auf Platz drei und vier. Im zweiten Rennen der gleichen Kategorie war das Duo Merle Gerwin / Till Damberg mit Platz eins erfolgreich, gefolgt von Nina Keuper / Pepe Osterhoff (4. Platz) und Emilia Jezella / Joost Wenning (7. Platz). In der weiblichen Staffel über alle Altersklassen sicherten sich F. Trojca/ N. Gerwin / I. Meier und J. Unterkötter den ersten Platz.

Vor allem bei den Sportlern und Sportlerinnen in der Schüler A (13 und 14 Jahre) Altersklasse konnte der Kanu-Ring wieder einige Medaillen aus dem Datteln-Hamm-Kanal fischen. Bei den männlichen Schülern konnte sich Till Damberg jeweils einen Doppelsieg über 2000 m und 500 m erkämpfen. Auch im Zweier (mit Markus Brinkmann) und Vierer (mit Markus Brinkmann, Marvin Kirmse, Pepe Osterhoff) konnte er mit seinen Teamkameraden Siege feiern. Der zweite Viererkajak  mit Lion Troika, Tobias Böttcher, Friedrich Brehmer und Jakob Goebel landete zudem im gleichen Endlauf auf Rang 9. Auch die Mädchen dieser Altersklasse standen den Jungs in nichts nach. Siege gab es für Caroline Fink über die 2000 m, den Zweier Lilly Heywinkel / Fiona Trojca über 500 m, sowie den Vierer, der durch Rosalie Middendorff und Nina Keuper komplettiert wurde. Im Zweierkajak kamen im Endlauf zudem die Boote Rosalie Middendorff / Nina Keuper und Merle Tadday / Luna Reckmann auf Rang sechs und sieben. Im Viererrennen konnte zudem das zweite Hammer Boot mit Luna Reckmann / Naja Haarhoff / Indira Haarhoff / Emilia Jezella den fünften Platz erkämpfen. Eine weitere Medaille holte noch Fiona Trojca mit einem zweiten Platz über 500 m.

Bei den zwölfjährigen Schülern B konnte insbesondere der Sportler Lion Trojca aufhorchen lassen. Er gewann sowohl über die 500m als auch über die 2000m Gold und konnte das Kunststück im Zweier mit seinem Partner Leon Schreiber wiederholen. Im Vierer wurden die zwei durch Salomon Rother und Philipp Böttcher unterstützt und zusammen errangen sie die Bronzemedaille.

Alles in allem war es wieder ein sehr erfolgreicher Wettkampf für den Kanu-Ring. Nachwuchstrainer Christian Gleinert berichtete begeistert von dem großen Ehrgeiz, der vor allem bei den Nachwuchssportlern zu spüren war und verspricht sich somit noch einiges für den weiteren Saisonverlauf. Schon am kommenden Wochenende geht es auch schon für eine Auswahlmannschaft des Kanu-Rings zu den Deutschen Marathon Meisterschaften. Hier soll es hoffentlich auch wieder die ein oder andere Medaille für die jungen Sportler aus Hamm geben.

 

_____________________

Foto: Manfred Gerwin