Leistungsüberprüfung der NRW-Auswahl in Duisburg Wedau

Zum Ende der diesjährigen Wettkampfsaison lud der Kanuverband NRW ausgewählte Nachwuchssportler zu einer landesweiten Leistungsüberprüfung an die Regattastrecke Duisburg.

Ziel war eine Leistungsbestimmung der NRW-Kanuten vor der anstehenden, langen Winterpause. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle nahm der Kanu-Ring mit einem etwas dezimierten Team an der eintägigen Veranstaltung teil. So waren es die Hammer Kanuten Jakob Schäfer, Theo Runde, Luna Reckmann, Rosalie Middendorf und Phillip Fink die sich in ihren jeweiligen Altersklassen den einzelnen Prüfungen stellten. Begleitet wurden die Sportler*innen von ihren Trainern Manuel Matzka und Björn Hilbk.

Neben den Kanustrecken über 100 und 2.000 Metern ging es in den Tests insbesondere um die athletischen Fähigkeiten der Athleten und Athletinnen. Gerade auf der Regattastrecke war es die, nach dem langen Sommer und Herbst, ungewohnte Kälte, die den Kanuten zusetzte und einen Vorgeschmack auf die jetzt anstehe kalte Jahreszeit vermittelte.

Mit dieser Standortbestimmung verabschieden sich die Kanuten in die lange Winterpause. Dabei werden die Erkenntnisse des Wochenendes von den jeweiligen Vereinstrainern genutzt, um die Sportler individuell und gezielt auf die neue Saison vorzubereiten.

Bild:

Die Hammer Kanuten bei der Leistungsüberprüfung in Duisburg:
Von links: Jakob Schäfer, Theo Runde, Luna Reckmann, Rosalie Middendorf und Phillip Fink