Frühjahrstrainingslager unter der spanischen Sonne für Hammer Kanuten

Wer als Kanute m Sommer schnell sein will, der muss im Winter hart trainieren. Für die Hammer Nachwuchs Kanuten bedeute dies, 6-mal Training pro Woche. Soviel wie möglich davon auf dem Wasser, und das bei jedem Wetter.

Um die Kälte und Dunkelheit der langen Wintermonate abzuschütteln und um sich bei moderaten Temperaturen auf die sich schnell nähernde Saison einzustellen, hat der Kanuverband NRW seine Jugendauswahl in das spanische Aranjuez eingeladen. Unweit von Madrid, an dem Fluss Tajo gelegen, finden die Kanuten der NRW Auswahl optimale Bedingungen für ein intensives Trainingslager.

Mit Kim Runde, Neele Gerwin, Rosalie Middendorff, Paul Richwien Fiona Trojca und Caroline Fink konnten sich gleich 6 Hammer Sportler/innen für das Team aus 21 Athleten qualifizieren. Für den Hammer Trainer Björn Hilbk ist dies eine Bestätigung für die am Hammer Leistungsstützpunkt geleisteten Arbeit.

Nun hat das Trainingslager recht wenig mit spanischer Frühjahrsromantik zu tun. An jedem der 10-Trainingstage stehen 4 Trainingseinheiten auf dem Programm. Neben dem Ziel, möglichst viele Kilometer auf dem Wasser zurückzulegen, geht es um gezieltes Ausdauer- und Krafttraining. Neben den Trainingseinheiten steht auch immer wieder Lernen auf dem Programm, auch wenn die Jugendlichen auf Antrag des Kanuverbandes NRW für die Dauer des Trainingslagers vom Schulunterricht befreit sind, der verpasste Unterrichtsstoff muss nachgeholt werden.

Da Madrid mehr zu bieten hat als warme Temperaturen, hatten die Sportler die Möglichkeit, an einem freien Nachmittag, die spanische Hauptstadt zu besuchen.  Dies war für viele sicherlich einer der Höhepunkte der Trainingsreise.

„Das Trainingslager in Spanien bietet uns die Gelegenheit, 10-Tage konzentriert zu arbeiten. Wir schaffen damit eine gute Grundlage für die neue Saison“, so Björn Hilbk, Hammer Stützpunktrainer.

Wobei noch einige Wochen ins Land vergehen, bis in der letzten Aprilwoche die neue Saison, mit der internationalen Regatta am Baldeneysee in Essen, gleich mit einem ihrer Höhepunkte startet. Bis dahin sind für die heimischen Sportler noch viele Trainingskilometer zu absolvieren. Mit der Motivation aus Madrid sollte dies jedoch problemlos gelingen.

 


Text: MR

Bild: (Björn Hilbk)

Die Kanuten des KR-Hamm in Madrid: (von links) Kim Runde, Neele Gerwin, Rosalie Middendorff, Paul Richwien, Fiona Trojca, Caroline Fink und Björn Hilbk