Mit guten Vorsätzen in das neue Jahr – Hammer Kanuten bereiten sich in Duisburg auf die neue Saison vor

Mehr sportliche Betätigung ist einer der meist genannten Vorsätze für das neue Jahr. Für unsere Hammer Kanuten trifft das sicherlich nur bedingt zu, denn wer 5- bis 6-mal pro Woche trainiert, kann dies kaum noch sinnvoll steigern. Dennoch haben gerade Leistungssportler sportliche Ziele, auch wenn diese sich nur selten in einem mehr an Bewegung definieren.

Hilfe bei der Umsetzung ihrer guten Vorsätze für das Jahr 2019 bekamen einige Hammer Kanuten direkt zum Jahresstart. Der Kanu Landesverband lud einen Teil seiner NRW Auswahlmannschaft ab dem 02. Januar zu einem 4tägigen Athletiklehrgang in den Bundesleistungsstützpunkt an der Wedau in Duisburg ein.

Die vor 2 Jahren aufwändig renovierte Regattaanlage in Duisburg ist eine der deutschlandweit modernsten und renommiertesten Sportstätten für den Kanurennsport. Die Sportler finden hier nicht nur optimale Bedingungen für ihre Wassereinheiten, sondern auch für die athletische Ausbildung. Diese ist bei einem Kraft Ausdauersport wie dem Kanurennsport von besonderer Bedeutung und stand im Vordergrund des fast einwöchigen Trainingscamps.

Eingeladen waren insgesamt 34 Sportler aus ganz NRW in den Starterklassen der männlichen und weiblichen Jugend und Junioren im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Mit Vanessa Bülow, Neele Gerwin, Marie Allendorf, Caroline Fink, Fiona Trojca, Kim Runde, Till Damberg, Paul Richwien und Dominik Fink stammten dabei alleine 9 Teilnehmer aus Hamm. Die heimischen Kanuten stellten damit das zahlenmäßig größte Team bei diesem Einladungslehrgang. Ein eindrucksvoller Beweis für die Qualität der in den vergangenen Jahren am Leistungsstützpunkt Hamm geleisteten Nachwuchsarbeit.

Die 4 Tage in Duisburg waren für die Athleten die erwartete erste Belastungsprobe der guten Vorsätze für das neue Jahr. Vier Trainingseinheiten pro Tag waren von den Teilnehmern zu absolvieren. Eine davon, wie man es von Kanuten erwartet, auf dem Wasser. Drei weitere in der Schwimmhalle, im Kraftraum oder an der frischen Luft.

„In dieser frühen Phase des Jahres legen wir die Grundlagen für die kommende Saison. Gerade die gezielte athletische Ausbildung unserer Kanuten ist für uns eine wichtige Basis für den späteren sportlichen Erfolg“, so Björn Hilbk, Trainer am Leistungsstützpunkt in Hamm.

Wir werden die Hammer Kanuten auf dem Weg in die neue Saison sicherlich noch das ein oder andere Mal begleiten, freuen uns aber jetzt schon auf die ersten Regatten im Frühling und gute Ergebnisse der heimischen Sportler.

 

Autor: Martin Runde, Bild: Björn Hilbk

Bild: Das Team vom Kanuring Hamm mit Till Damberg, Dominik Fink, Paul Richwien, Vanessa Bülow,  Neele Gerwin, Fiona Trojca, Kim Runde, Marie Allendorf und Caroline Fink