Osterhoff und Richwien siegen beim Kanumarathon in Rotterdam

Text: M. Runde

Fast ohne Wettkämpfe verlief die bisherige Rennsaison für die Hammer Kanuten. So war der Kanumarathon in Rotterdam eine gute Gelegenheit für das Hammer Team, ein wenig Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen.

Zum 33ten Mal organisierte am vergangenen Sonntag der RCC Rotterdam den traditionellen Marathon auf der auf Rotte, nahe dem Stadtzentrum der größten Hafenstadt der Niederlande. Ausgetragen wurden die Rennen in verschiedenen Altersklassen, ausnahmslos im K2, über die Distanzen 14 und 20 Kilometer. Etwas ungewöhnlich für die Hammer Kanuten, die sich ansonsten doch eher auf die Sprintstrecken konzentrieren.

 

Für das Hammer Team ging es am frühen Sonntag morgen auf die Reise nach Rotterdam, wo am späten Vormittag und bei schönstem Spätsommerwetter die Rennen in den einzelnen Disziplinen ausgetragen wurden.

Die einzuhaltenden Corona-Präventionsmaßnahmen machte es den Organisatoren deutlich schwieriger als in den vergangenen Jahren. Eine Aufgabe, die der gastgebende Kanu Club Rotterdam allerdings hervorragend meisterte.

Auch sportlich hatte die Veranstaltung einiges zu bieten. Herausragend aus den vielen guten Ergebnissen ist dabei der Sieg der beiden Hammer Kanuten Pepe Osterhoff und Paul Richwien die, in Ihrer Altersklasse über die 14 Kilometer Distanz, den Sieg nach Hamm holten. Etwas unglücklicher lief es für Neele Gerwin und Caroline Fink die, im Rennen über 20 Kilometer und im Kampf um den Sieg, nur 100 Meter vor dem Ziel kenterten und sich am Ende mit Platz 5 begnügen mussten.

Im K2 über 14 Kilometer gab es dann einen geschlossenen Zieleinlauf für die Hammer Teams. Luna Reckmann und Merle Gerwin holten sich hier die Silbermedaille vor dem Hammer Boot mit Rosalie Middendorf und Naja Haarhof. Vierte wurden Indira Haarhof und Merle Taday.

Zum Abschluss wurden Dominik Fink und Florian Schreiber dritte in dem gut besetzten Rennen der Leistungsklasse über 20 Kilometer.

Ein schöner sportlicher Erfolg für die Hammer Kanuten im Rahmen einer gelungenen Veranstaltung.