Trainerwechsel beim Kanu-Ring Hamm

Fast genau 4 Jahre war Manuel Matzka hauptamtlicher Trainer am Landesleistungsstützpunkt in Hamm. Viele nationale und auch internationale Erfolge haben seine Schützlinge vom Kanu-Ring Hamm seither eingefahren. Vor allen Dingen in dieser Saison waren die Hammer Kanuten erfolgreich wie nie. Sieben Medaillen allein auf der Deutschen Meisterschaft waren der beste Beweis dafür. Nun wechselt der junge Trainer zum Deutschen Kanu-Verband nach Duisburg. Hier wurde ihm die Stelle des Bundestrainers für Bildung angeboten. Eine Chance, die er sich nicht entgehen lassen wollte. Als Nachfolger wird nun Björn Hilbk die Arbeit am Stützpunkt weiter fortführen. Der ehemalige Leistungssportler hat ein Sportstudium absolviert und war bisher als ehrenamtlicher Trainer beim Stützpunktverein KSC Lünen aktiv. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Björn,“ meint Sabine Matzka, die Vorsitzende des Kanu-Ring Hamm. „Durch seine ehrenamtliche Trainertätigkeit in Lünen ist er uns schon gut bekannt. Er hat schon viele Erfahrungen in der Nachwuchsarbeit gesammelt und passt gut in unser junges ehrenamtliches Trainerteam. Wir sind sicher, dass er die Arbeit hier am Stützpunkt erfolgreich weiterführen wird.“ Die Mannschaft, die sein Vorgänger ihm überlässt, ist auf jeden Fall gut aufgestellt. Auch wenn die Wettkampfsaison nun vorbei ist, haben die Sportler nur eine kleine Verschnaufpause. Dann beginnt für die Kanuten das lange und harte Wintertraining. Auch die ersten Lehrgänge stehen bereit an. Schließlich will der Kanu-Ring Hamm auch im nächsten Jahr wieder mit guten Leistungen auftrumpfen.