Trainerwechsel beim Kanu-Ring Hamm

Nach der erfolgreichsten Saison seit langem wird Manuel Matzka seinen Posten als hauptamtlicher Trainer am Leistungsstützpunkt beim Kanu-Ring Hamm aufgeben. Seit Oktober 2013 war Matzka hier als Landestrainer tätig. Seine Aufgaben umfassten neben dem Training der Leistungsgruppen in seinem Heimatverein auch die Unterstützung der angeschlossenen Stützpunktvereine, sowie die Betreuung der Disziplingruppe der weiblichen Jugend aus NRW. Unter seiner Leitung konnte sich der Kanu-Ring Hamm mit einem engagierten ehrenamtlichen Trainerteam stetig positiv weiterentwickeln. „Vor allem in der abgelaufenen Saison waren wir erfolgreich wie nie, “ so die Vorsitzende des Kanu-Ring Hamm, Sabine Matzka. „Wir sind daher auch sehr traurig, dass Manuel seinen Posten als Stützpunkttrainer aufgibt. Aber nach Beendigung seines Masterstudiums möchte er sich beruflich weiterentwickeln und verändern. Da können wir ihm leider hier nichts anbieten.“ Seine Entscheidung zum Ausstieg hatte Matzka dem Kanu-Verband schon frühzeitig mitgeteilt. So kann die Stelle am 1. Dezember direkt neu besetzt werden. Und der „neue“ Trainer ist in Hamm auch kein Unbekannter. Ingolf Beutel wird die Aufgaben von Manuel Matzka übernehmen. Er war der erste hauptamtliche Trainer an dem in 2004 neu eingerichteten Landesleistungsstützpunkt in Hamm, bevor er als Nationalmannschaftstrainer in die Schweiz wechselte. Nun kommt er nach fast 10 Jahren wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. „Unter ihm habe ich hier als Sportler sogar noch trainiert“, verrät Manuel Matzka. „ Unsere Einstellungen zur Trainingsgestaltung sind recht ähnlich. Er wird die Mannschaft bestimmt erfolgreich weiterführen. Und natürlich werde ich ihn und das übrige Team gerne weiter als ehrenamtlicher Trainer unterstützen.“ Ganz verlassen wird Matzka den Verein also nicht, dazu liegt ihm sein Heimatverein viel zu sehr am Herzen.