Trainingslager zur Saisonvorbereitung in den Niederlanden

Der Kanu Ring Hamm bereitet sich im niederländischen Emmen auf die neue Saison vor

Text: Martin Runde

Am ersten Maiwochenende startet für die Hammer Kanuten die diesjährige Wettkampfsaison. Auf dem Programm steht mit der internationalen Regatta am Essener Baldeneysee, auch sofort einer der Höhepunkte des Jahres.

Grund genug die Osterferien dafür zu nutzen, sich noch einmal intensiv auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorzubereiten.  Für die Kanuten des Kanu Ring Hamm stand hierzu in der Woche vor Ostern ein Trainingslager in den Niederlanden auf dem Programm.

Mit insgesamt 38 Athleten im Alter zwischen 6 und 18 Jahren, 9 Betreuern und einem Anhänger voller Rennboote machte sich das Team des KR Hamm auf die kurze Reise in das niederländische Emmen. Untergebracht wurden die Sportler in einem unweit der Stadt gelegenen Ferienpark. Auf dem angrenzenden See fanden die Kanuten optimale Bedingungen für ihr tägliches Trainingsprogramm.  Den Gästen des Ferienparks bot sich hier ein nicht ganz alltägliches Bild. Wann besteht schon die Gelegenheit, 38 Kanuten gleichzeitig in ihren schmalen Rennbooten beim Training zusehen zu können. So kam es zu der ein oder anderen interessierten Nachfrage von Besuchern des Ferienparks.

Auf dem Programm standen für die 38 Sportler täglich 3 Trainingseinheiten mit dem Ziel, möglichst viele Kilometer auf dem Wasser zurückzulegen, um die Grundlagenausdauer und Technik zu verbessern. Ergänzt wurde das Wassertraining durch gezieltes Konditions- und Krafttraining. Dabei kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz, in ihrer freien Zeit konnten die Kanuten die Annehmlichkeiten und Möglichkeiten des Ferienparks nutzen oder das nahegelegene Emmen besuchen.

Sowohl für die Sportler als auch für die Crew bedeutet ein Trainingslager nicht nur Spaß. Speziell das Küchenteam hatte alle Hände voll damit zu tun, 38 hungrige Sportler mit ausreichend Kalorien zu versorgen. Schmecken sollte es dabei natürlich auch, und das hat es, wenn man den Aussagen der Kanuten Glauben schenken darf oder sich einfach nur anschaut, welche Mengen Nahrungsmittel in den 7 Tagen Trainingslager „verputzt“ wurden.

„Es ist schon eine besondere Herausforderung, mit einem Sportlerteam von 6-18 Jahren ein Trainingslager zu gestalten und dabei möglichst allen gerecht zu werden. Das hat in diesem Jahr wirklich gut funktioniert. Die Woche war anstrengend hat aber allen Beteiligten viel Spaß gemacht.“, so Björn Hilbk, Hammer Stützpunktrainer.

Wie gut die Hammer Kanuten auf die neue Saison vorbereitet sind wird sich spätestens auf dem Baledney See in Essen zeigen. Die Stimmung im Team ist gut, auch dazu hat das Trainingslager seinen Beitrag geleistet, nun schauen alle gespannt und optimistisch auf das erste Maiwochenende und nach Essen.

Wir werden berichten.