8 Medaillen für die Hammer Kanuten beim traditionellen Athletik Wettkampf in Emsdetten

 Mit einem guten Wintertraining legen die Kanuten den Grundstein für die neue Saison. Da der Winter witterungsbedingt weniger Möglichkeiten bietet, auf dem Wasser zu trainieren, wird in der kalten Jahreszeit viel Wert auf die athletische Ausbildung der Nachwuchskanuten und -kanutinnen gelegt.

Um diese athletischen Fähigkeiten im Wettkampf zu probieren, treffen sich die NRW Nachwuchskanuten am letzten Samstag im Januar, zum traditionellen Athletik Wettkampf in Emsdetten

Mit ca. 220 Teilnehmern aus 10 Vereinen war das Starterfeld am vergangenen Samstag zahlenmäßig deutlich stärker als noch im vergangenen Jahr. Erfreulich aus Hammer Sicht, mit fast 40 Sportlern stellte der Kanu-Ring das mit Abstand stärkste Teilnehmerfeld aller anwesenden Vereine. Hier zeigt sich deutlich der Erfolg der Nachwuchsarbeit des Hammer Jugendtrainers Christian Gleinat und seinem Team.

Ausgetragen wurde der Wettkampf in den Altersklassen der 8 bis 14-jährigen und den Disziplinen: Seil-Springen, Weitsprung aus dem Stand, Basketball Druckwurf, Schwimmen, Slalom Parcours und Hindernislauf. Für viele der Hammer Nachwuchssportler war dieser Vielseitigkeitswettbewerb gleichermaßen auch der erste Wettkampf ihrer noch jungen Karriere.

Mit einer goldenen, drei silbernen und 4 Bronzemedaillen konnte sich das Ergebnis der Hammer Kanuten auch sportlich sehen lassen. So erreichte Phillip Fink den ersten Platz und damit die Goldmedaille in der Altersklasse der 13jährigen. Silber ging jeweils an Hanna Ahrens (AK13), Tobias Mintert (AK9) und Lion Trojca (AK14). Jeweils den dritten Platz erzielten Carlotta Krabus (AK8), Christina Lohmann (AK9), Klara Kornetzki (AK10) und Hannah Brinkmann (AK13). Neben vielen Medaillen gab es für die Hammer Kanuten noch eine Reihe guter Platzierungen.

Am Ende eines langen Wettkampftags machten sich die Hammer Sportler erschöpft aber zufrieden auf den Rückweg in die Lippe Stadt. „Ich freue mich sehr über das gute Abschneiden unserer jungen Sportler, immerhin war das für viele ihr erster Wettkampf überhaupt. Zum einen freut es mich, dass es allen Beteiligten Spaß gemacht hat hier anzutreten, zum anderen bin ich stolz darauf, dass wir die mit Abstand größte Mannschaft aller beteiligten Vereine stellen konnten“, so Christian Gleinat, Jugendtrainer des Kanu-Ring Hamm zum Abschneiden seiner Nachwuchskanuten.