Caroline Fink gewinnt Silber und Gold beim Kanu-Marathon in Paris

Gleich bei Ihrem ersten Start im Trikot der deutschen Nationalmannschaft gewinnt Caroline Fink Gold und Silber beim Kanu-Marathon Weltcup in Paris.

Am vergangenen Wochenende startete das in diesem Jahr erste Weltcup Rennen im Kanu Marathon in der französischen Stadt Vaire-Sur-Marne, in unmittelbarer Nähe von Paris. Die dortige, weitläufige und schön gelegenen Regattastrecke wird 2024 Austragungsort der olympischen Spiele.

Bereits am Samstag standen die Rennen über die Kurzstrecke auf dem Programm. Für die Juniorinnen ging es über eine Distanz von 3,5 Kilometern, bei der 2 Portagen überwunden werden mussten. Hierbei verlassen die Kanuten das Boot, mit dem zusammen dann eine Laufstrecke zurückzulegen ist. Gerade die Portagen bieten gute Überholmöglichkeiten, stellen allerdings auch hohe Anforderungen an die Kondition der Athletinnen. Die Laufstecke in Paris stellte sich dabei als sehr anspruchsvoll heraus, da direkt nach dem Ausstieg ei

ne steile Rampe überwunden werden musste.

Nach einem guten Start erreichte Caroline auf dem 3ten Platz liegend die erste Portage. Gleich hier konnte sie ihre läuferischen Fähigkeiten optimal ausspielen und setzte sich direkt in Führung, die sie im weiteren Verlauf des Rennens kontinuierlich ausbauen konnte. Nach gut 15 Minuten ging Sie dann als erste über die Ziellinie und erreichte damit, gleich bei ihrem ersten Rennen im Nationaltrikot, die Goldmedaille. Ein sehr emotionaler Moment war für Caroline dann die Siegerehrung beim Klang der deutschen Nationalhymne.

Am Sonntag ging es dann auf die Langstrecke. Hier mussten bei einer Distanz von 19,4 Kilometern, 4 Portagen überwunden werden. Neben einer guten Einschätzungund Einteilung der Kraft, ist bei dieser Strecke viel taktisches Geschick erforderlich.  Gleich zu Beginn des Rennens konnte sich Caroline Fink gemeinsam mit 3 weiteren Sportlerinnen deutlich vom Rest des Feldes absetzen. Nach einer guten 2. Portage gelang es ihr dann sich mit einer weiteren Sportlerin an die Spitze des Rennens zu setzen. Ab diesem Zeitpunkt dominieren beide das Geschehen und bauten den Vorsprung vor dem Rest des Feldes kontinuierlich aus. Nach stetig wechselnder Führungsarbeit musste sich Caroline Fink erst im Zielsprint ihrer Konkurrentin geschlagen geben. Am Ende war Sie sehr glücklich über die zweite Medaille des Wochenendes.

Mit dieser herausragenden Leistung qualifiziert sich Caroline Fink für die Kanu Marathon Weltmeisterschaft, die Ende September, in Rumänien stattfinden wird.

 

_____

 

Autor: M. Runde

Fotos: F. Fink