Hammer Kanuten qualifizieren sich in Duisburg für die deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende traf sich der Nachwuchs der NRW Kanuten zu einer Leistungsüberprüfung an der Regattastrecke in Duisburg. An den Start gingen die Altersklassen der Schüler B, Schüler A und der Jugend. 

Eigentlich sollte dies das Wochenende der westdeutschen Meisterschaften werden. Aufgrund der Covid-19 Beschränkungen wurde die Veranstaltung auf die höheren Altersklassen reduziert, deutlich im Umfang gekürzt und bekam, um Verwechslungen zu vermeiden, einen anderen Namen. 

Sportlich blieb es dabei, es trafen sich die stärksten Nachwuchs-Kanuten des Landes zu der ersten größeren Regatta in diesem Jahr. Dabei ging es um mehr als nur um gute Platzierungen, denn ab der Altersklasse der Schüler A konnten sich die Kanuten in Duisburg für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, die Mitte August in Hamburg stattfinden.

Geprägt war die Veranstaltung von einem starken Leistungsgefälle. Die Sportler der Landeskader konnten auch während des Lockdowns ihr Training fortsetzen, jedoch hatten viele der anderen Kanuten kaum Möglichkeiten sich mit der gewohnten Intensität auf die laufende Saison vorzubereiten. Bei einer trainingsintensiven Sportart wie dem Kanu Rennsport dauert es Monate den resultierenden Trainingsrückstand wieder aufzuholen.

Nehmen wir es vorweg. Die Hammer Sportler zeigten sich in einer guten Verfassung, so nutzen Rosalie Middendorf, Luna Reckmann, Merle Gerwin, Lynn Ruhland, Hanna Brinkmann, Lion Trojca, Philipp Fink und Ruven Keveloh ihre Chance und konnten sich für die Teilnahme in Hamburg qualifizieren.

Komplettiert wird das Team durch die Juniorinnen Marie Allendorf, Fiona Trojca, Kim Runde und Caroline Fink, die sich bereits zuvor, in einer eigenen Veranstaltung, für die Meisterschaften qualifizieren konnten.  So richtete sich am Sonntagvormittag der Blick dann auch für einen Augenblick von Duisburg nach Poznań, wo Marie für den deutschen Kanuverband, in einem spannenden Finale, die Silbermedaille im K4 der Juniorinnen holte.

Björn Hilbk, Stützpunkttrainer am Hammer Leistungszentrum freut sich, im August mit einem starken Team bei den deutschen Meisterschaften in Hamburg antreten zu dürfen. 

Für alle Teilnehmer war es großartiges Erlebnis, nach so langer Wettkampfpause mal wieder ein Wochenende Kanurennsport live zu erleben.


Alle Ergebnisse des Wochenendes finden sich zum Nachlesen unter results.imas-sport.com.


Autor: M.Runde / Bild: F.Fink