Digitalisierung beim Kanu-Ring

Der Kanu-Ring Hamm investiert in die Ausbildung von Trainern und die Optimierung der Vereinsadministration
Der Kanu-Ring Hamm setzt das EU-Programm zur Förderung der Digitalisierung des Breitensports in Nordrhein-Westfalen in vielfältiger Weise um. Neben der Modernisierung der Vereinsadministration richtet der Verein seinen Fokus auf die zukunftsweisende Ausbildung von Trainern und Übungsleitern im technisch anspruchsvollen Kanurennsport.
Durch Fördermittel aus dem EU-Programm zur Digitalisierung des Breitensports hat der Kanu-Ring Hamm die Möglichkeit, nicht nur seine internen Abläufe effizienter zu gestalten, sondern auch eine moderne Infrastruktur für die Trainer- und Übungsleiter Ausbildung zu schaffen.
Gerade der Kanurennsport erfordert ein hohes Maß an technischer Expertise und intensivem Training, weshalb eine qualitativ gute Ausbildung der Trainer und Übungsleiter von zentraler Bedeutung ist. Der Einsatz digitaler Medien ermöglicht dabei neue und innovative Ansätze in der Trainerausbildung, darunter virtuelle Trainingsplattformen, Online-Schulungen und E-Learning-Module. Diese Tools bieten angehenden Trainern die Flexibilität, sich fundiert fortzubilden und gleichzeitig die Qualität der Ausbildung zu steigern.
„Wir sehen die Digitalisierung als Schlüssel zur Steigerung der Qualität sowohl in der Vereinsadministration als auch in der Trainerausbildung“, erklärt Martin Runde, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes beim Kanu-Ring Hamm. „Die Fördermittel ermöglichen es uns die notwendige Infrastruktur zu schaffen, um angehende Trainer und Übungsleiter mithilfe moderner digitaler Medien auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten.“
Das EU-Förderprogramm zur Digitalisierung des Breitensports bietet Vereinen die Möglichkeit in den Aufbau digitaler Technologien zu investieren und fördert damit die Entwicklung von fortschrittlichen Vereinsstrukturen.