Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Wochenende fand in den Räumen des Wassersportzentrums die Mitgliederversammlung des Kanu-Ring Hamm statt. Den Mitgliedern des Vereins bot sich die Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Vereins zu treffen. In der erfreulich gut besuchten Veranstaltung stellte der Vorstand noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres vor. Fehlen durfte dabei auch nicht der Blick auf die Finanzsituation und die Investitionsplanung des kommenden Jahres.

Entgegen dem allgemeinen Trend ist die Mitgliederentwicklung des Kanu-Ring positiv. Aktuell verfügt der Verein 383 Mitglieder, davon 116 Kinder und Jugendliche. Neben vielen jungen Kanuten zählt der Kanu-Ring viele Mitglieder, die dem Verein seit Jahrzehnten die Treue halten. So wurde Gerda Standop für 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Auf ebenfalls stolze 60 Jahre kommen Hilde Jasmer, Wolfgang Palsherm, Edda Lohmann und Bernd Eickhoff.

Für besondere Verdienste wurde dann, unter großem Applaus der Anwesenden, Reinhard Niggemann mit der Ehrenmitgliedschaft im Kanu-Ring ausgezeichnet. Reinhard Niggemann hat sich über Jahrzehnte in besonderem Maß sowohl um den Breiten- als auch um den Kanu-Rennsport verdient gemacht. Auch sportlich gehört er nach wie vor zu den aktivsten Mitgliedern im Breitensport.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ging es in der Folge darum, verdiente Sportler und Sportlerinnen für die Leistungen des vergangenen Jahres auszuzeichnen.

Hervorzuheben ist dabei der Gewinn der Kanu-Slalom Weltmeisterschaft in der Teamwertung für Stefan Hengst und Jasmin Schornberg. Darüber hinaus holte sich Stefan Hengst noch WM-Bronze in der Disziplin Extrem-Slalom

Auch die Erfolge im Kanurennsport konnten sich sehen lassen. In der Altersklasse der Schüler wurden folgende Sportler für Ihre Leistungen bei der Westdeutschen Meisterschaft ausgezeichnet: Theo Werner, Lars Horstmann, Annalena Lohmann, Mina Zeuner, Christina Lohmann, Klara Kornetzki, Marlene Sudholt, Charlotte Arndt, Alisa Rütte, Carla Schünemann, Pia Schimmelschulze, Fiona Krings, Lea Illner, Emilia Matyssek. Bei der männlichen Jugend gingen die Auszeichnungen an Noah Kaufhold, Ruven Keveloh. Philipp Fink und Bastian Wiehoff

Bei den Damen Junioren wurden Rosalie Middendorff, Merle Gerwin, Luna Reckmann und Caroline Fink für ihre Leistungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben geehrt. In der Leistungsklasse gingen die Auszeichnungen an Marie Allendorf, Felix Höfner, Neele Gerwin und Norbert Pieperbeck.

Tragende Stütze des Vereins ist insbesondere der Breitensport. Insgesamt wurden hier 10 Paddlerinnen und Paddlern ausgezeichnet. Das Wanderfahrerabzeichen in Bronze wurde Sabine Brinkhoff, Silke Tadday, Ilona Schaeg, Andrea Baumhaus, Uwe Fischer, Norbert Schaeg, Reinhold Hermann, Martin Matuszek, Reinhard Niggemann und Martin Lohmann. verliehen. Darüber hinaus erhielt Martin Lohmann das Das Wandersportabzeichen Gold in der Stufe 5.
Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung war in diesem Jahr die Wahl des Vorstands. Hier ergaben sich einige Veränderungen.
Sabine Matzka, Sabine Reckmann und Martin Runde wurden als geschäftsführender Vorstand des Kanu-Ring Hamm bestätigt. Hinzugekommen ist Christian Kipper für das Ressort Breitensport, der Jochen Eickhoff ersetzt, der aus persönlichen Gründen für diese Aufgabe nicht wieder kandidierte.

Verabschiedet aus dem erweiterten Vorstand wurde Ilona Schaeg, die nach langjähriger Tätigkeit ihre Aufgaben an Dorit Oberg-Vauth übergibt, die entsprechend neu in den Vorstand gewählt wurde.
Der Kanu-Ring blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und freut sich auf viele Veranstaltungen und gemeinsame Aktionen.

Kanu-Ring Hamm e.V.
383 Mitglieder
Geschäftsführender Vorstand:
Sabine Matzka, Sabine Reckmann, Christian Kipper und Martin Runde