Saisonvorbereitung in der Türkei

Wer als Kanute im Sommer schnell sein will, muss im Winter hart dafür trainieren. Für die Sportler vom Kanu-Ring bedeutet dies, 5-6 Trainingstage pro Woche. Soviel wie möglich davon auf dem Wasser, und das bei jedem Wetter.

Um sich nach den langen Wintermonaten bei moderaten Temperaturen auf die anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten, hat der Kanuverband NRW seine Nachwuchssportler für ein 10tägiges Trainingslager in das türkische Belek eingeladen.

Unweit der Mittelmeerküste ging es für Rosalie Middendorf und Luna Reckmann darum, die optimalen Bedingungen und warmen Temperaturen zu nutzen, um sich auf die anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten. Insbesondere nach den Leistungen der vergangenen Saison dürfen sich beide Sportlerinnen berechtigte Hoffnungen machen, bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften bei der der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitzureden und sich für internationale Wettkämpfe zu qualifizieren.

Ebenfalls in Belek fand das Trainingslager der Parakanuten statt, wo sich der Hammer Kanute Felix Höfner in einem 2wöchigen Lehrgang, zusammen mit der Nationalmannschaft, auf die kommende Saison vorbereitet. Begleitet wird Felix von Christian Gleinert, der als Trainer das Team der Nationalmannschaft betreut.

Was sich nach einem schönen Ausflug in die Frühjahrssonne anhört, ist für die Sportler harte Arbeit. So standen an jedem Trainingstag bis zu 4 Trainingseinheiten auf dem Programm. Neben dem Ziel, möglichst viele Kilometer auf dem Wasser zurückzulegen, ging es um gezieltes Ausdauer- und Krafttraining und einer Optimierung der Bewegungsabläufe.

Nachdem die Sportlerinnen am Montag aus der Türkei zurückgehrt sind, gilt es nun darum die Form zu halten. Denn bereits in wenigen Wochen findet in Duisburg die Ranglistenregatta statt, wo sich Luna Reckmann und Rosali Middendorf gegen die nationale Leistungsspitze behaupten müssen

Nicht für alle Kanuten ging es in die südliche Sonne. Bereits vor 2 Wochen fand für die Schüler- und Schülerinnen der NRW-Auswahl ein 2tägiges Trainingslager in Duisburg statt. Mit dabei waren für den Kanu Ring Hamm Klara Kornetzki und Theo Runde.

„Die Trainingslager in der Türkei bieten uns die Gelegenheit, anderthalb bis zwei Wochen konzentriert zu arbeiten. Wir schaffen damit eine gute Grundlage für die neue Saison“, so Björn Hilbk, Hammer Stützpunktrainer.