Marie Allendorf qualifiziert sich für die Olympic Hopes Regatta

Kanu-Rennsport DM der Junioren und Leistungsklasse

Große Freude beim Kanu-Ring Hamm.  Bei den Deutschen Kanu-Rennsport-Meisterschaften in Duisburg konnten Neele Gerwin und Marie Allendorf mit tollen Ergebnissen aufwarten. Die beiden Juniorinnen gingen auf der Regattabahn in Duisburg am Samstag im K1 sowohl über die 200m als auch über die 500m Strecke an den Start.

Schon in den Vorläufen zeigten beide gute Leistungen und konnten sich so für die Zwischenläufe qualifizieren. Hier lieferte vor allen Dingen Marie Allendorf zwei großartige Rennen ab und konnte sich für beide strecken die Finalteilnahme sichern. Am Ende belegte sie über beide Strecken einen hervorragenden sechsten Platz. Als schnellste 17-jährige Sportlerin qualifizierte sie sich damit für die Teilnahme an der Olympic Hopes Regatta in Szeged/Ungarn und wird dort im Trikot der Nationalmannschaft an den Start gehen.

Neele Gerwin erkämpfte sich über die 200m Strecke Platz 1 im C-Finale und im 500m Rennen Platz 3 im B-Finale. Am Sonntag ging es für beide nochmal auf die 1000m Strecke. Im Zwischenlauf kam Neele Gerwin als sechste Fahrerin ins Ziel und qualifiziere sich für das B-Finale. Hier kam sie in der zweiten Rennhälfte nochmal richtig stark auf und fuhr als erste über die Ziellinie. Noch besser lief es wieder für Marie. Mit Platz zwei im Zwischenlauf sicherte sie sich die Teilnahme am A-Finale.  Auf ihrer eigentlich ungeliebten Strecke zeigte sie ein kämpferisches Rennen und schrammte mit Platz vier nur ganz knapp an einer Medaille vorbei.

Sichtlich stolz ist Stützpunkttrainer Björn Hilbk auf die Mädchen. „Corona-bedingt war es für alle ein schwieriges Jahr. Es gab vor dieser Meisterschaft keinen einzigen Wettkampf, niemand wusste, wo er mit seinen Leistungen stand. Ich bin super zufrieden mit den Ergebnissen. Neele und Marie haben unglaublich gekämpft und haben die Erfolge mehr als verdient. Im 500m Finale hat Marie sogar am Start Zeit verschenkt, und sich dann Meter für Meter wieder herangekämpft. Das war wirklich stark.“

Am nächsten Wochenende finden dann die Deutschen Jugendmeisterschaften in Mannheim statt. Aufgrund von Corona sind die Veranstaltungen in diesem Jahr getrennt worden. Auch hier hoffen natürlich alle auf tolle Ergebnisse.