Nationalmannschaft-Qualifikation im Rennsport

Alles was im Kanu-Rennsport in Deutschland Rang und Namen hat, traf sich am letzten Wochenende auf der Regattabahn in Duisburg. Von Freitag bis Sonntag standen hier die Qualifikationswettkämpfe für die Nationalmannschaft auf dem Programm. Mit dabei waren auch Vanessa Bülow und Neele Gerwin vom Kanu-Ring Hamm. Begleitet wurden die beiden jungen Kanutinnen von Stützpunkttrainer Björn Hilbk.

Am Freitag standen zuerst die 500m Qualifikationen an. Vanessa konnte sich nach starken Leistungen in den Vor- und Zwischenläufen für das A-Finale qualifizieren und erkämpfte sich dort am folgenden Samstagmorgen einen hervorragenden siebten Platz. Neele erreichte nach einem beherzten Rennen im B-Finale ebenfalls Platz sieben.  Am Samstagnachmittag ging es für beide auf die bei beiden eher schwächere 200m Strecke. Auch hier schaffte es Vanessa ins A-Finale und belegte am Ende den neunten Platz. Neele belegte im C-Finale Platz zwei.  Am Sonntag stand dann nochmals die 500m-Distanz mit Vorlauf, Halbfinale und Finale auf dem Programm. Auch hier schaffte es Vanessa nach starken Vor- und Zwischenläufen ins A-Finale und belegte dort den neunten Rang. Neele erreichte diesmal leider nur das C-Finale, wo sie dann aber ein sehr gutes Rennen zeigte und den zweiten Platz erkämpfte.

Trainer Björn Hilbk war mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden. „Für Neele war es die erste Teilnahme bei der Nationalmannschaft-Qualifikation überhaupt. Für Sie ging es als jüngerer Jahrgang vor allem darum, Erfahrungen zu sammeln. Sie hat sich hier super verkauft und alle Erwartungen erfüllt. Vanessa konnte sich mit ihren guten Leistungen für die Teilnahme an der Junioren EM in Račice/Tschechien qualifizieren. Besser hätte es also nicht laufen können.“