Vorbericht Westdeutsche Meisterschaften und Junioren-Europameisterschaften

Mit zwei vollbepackten Bootsanhängern macht sich der Kanu-Ring Hamm am Wochenende auf den Weg zur Regattabahn nach Duisburg. Rund 50 Sportlerinnen und Sportler gehen dann bei den westdeutschen Kanu-Rennsport-Meisterschaften an den Start.

Während diese Regatta für die jüngsten Kanuten den Höhepunkt der Wettkampfsaison darstellt, möchten sich die Sportlerinnen und Sportler ab 13 Jahren in ihren Rennen für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Dementsprechend hoch sind die Spannung und die Vorfreude auf die Wettkämpfe. „Unser Trainerteam hat die Mannschaft intensiv auf die Meisterschaft vorbereitet“, so Stützpunkttrainer Björn Hilbk“. Alle unsere

Sportlerinnen und Sportler sind hochmotiviert. Wenn alle ihre Leistungen entsprechend abrufen können, werden wir hoffentlich mit einigen Medaillen nach Hause kommen.  Und natürlich hoffen wir auf viele Startplätze für die Deutschen Meisterschaften in Brandenburg.“

Als Titelverteidiger des Nachwuchs-Mannschafts-Cups wollen die KRH Sportler zudem natürlich versuchen auch in diesem Jahr wieder am Ende der Meisterschaften als Gesamtmannschaft jubelnd auf dem Podest zu stehen, wie sie es auf dem Foto oben im vergangenen Jahr konnten.

Fehlen wird in Duisburg in diesem Jahr Vanessa Bülow. Sie konnten sich für die Europameisterschaften in Racice/CZE qualifizieren und absolviert gerade ein vorbereitendes Trainingslager in München. Von dort geht es dann am Dienstag mit der Mannschaft weiter nach Racice. Dort wird sie sowohl im K4 als auch im Einer über 500 m für Deutschland an den Start gehen. Hierfür drückt dann natürlich die ganze Mannschaft die Daumen.